Schulentwicklung | Fachkonferenzen
Die Schulentwicklung ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Unsere pädagogischen Grundlagen, innerschulischen Vereinbarungen und die Unterrichtspraxis werden so konzeptionell weiterentwickelt.
Konkrete Beispiele aus dieser Entwicklungsarbeit sind die gesamtschulischen Vereinbarungen zur Unterstützten Kommunikation, zur Förderpflege bei Schülern mit schwerer Beeinträchtigung, zum Schriftspracherwerb (bspw. unser Konzept der Lautgebärden), zur Schülervertretung und Elternmitwirkung, die strukturelle und inhaltliche Fortschreibung der Diagnostik im Kompendium Förderplanung bis hin zum Konzept der Abschlussstufe im Kontext berufsorientierender Maßnahmen.
Im Austausch mit der zuständigen Schulaufsicht formulieren wir Entwicklungslinien, evaluieren die Umsetzung unserer Zielstellungen und schreiben unsere Programmarbeit konkret fort.
Im Prozess der Schulentwicklung sind uns der Dialog im Kollegium und die Kommunikation zwischen Schulleitung und Schüler- und Elternvertretung wichtig.