Entstehung

Grafik Wegweiser (Seite 5).

Ausgehend von einem Elternabend im Frühjahr 2009 und den hier noch weiterhin offenen Fragen entstand im Rahmen der Qualitätsprogrammarbeit und pädagogischen Schulentwicklung an der Rosenberg-Schule eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel der Klärung und Beantwortung der o.g. Fragen.

 

Wegen der komplexen Thematik im Handlungsfeld Wohnen waren in einem interdisziplinären Austausch

an dem Arbeitskreis "Wegweiser Wohnen" beteiligt. 

 

Nebenstehende Grafik (Wegweiser Seite 5) enstand als Grundlage der Gliederung und wurde als Orientierungshilfe in den einzelnen Beispielen aufgegriffen.

Im Sinne einer unmittelbaren Adressatenorientierung war von Beginn an ein Schülerteil in die Planung eingebunden, die Entscheidung für die Form des Wendeheftes mit Elternteil und Schülerteil führte letztendlich zu einer guten Handhabung und ansprechenden Optik.

Um aktuelle rechtliche Veränderungen und pädagogische Überlegungen aufgreifen zu können, wird es in regelmäßigen Abständigen zur Fortschreibung dieses Wegweiser kommen (Rückmeldungen bitten HIER).